Komplizen

"Komplizen I", Wachs, Stoff, 44x38x40 cm, 2019
"Komplizen II", Wachs, Pigment, 35x28x21 cm. 2019
STILLSTAND. Ausstellungsansicht im BLECH Raum für Kunst Halle e.V., 2020

Foto: Jana Isabella Luck

Der Körper, der uns formt, ist ein Terrain, geprägt durch Besetzungen, Konditionierungen und äußere Formungen. Meine Arbeiten erfahren diese Einflüsse buchstäblich „am eigenen Leib.“ Ihre Zustände sind Momentaufnahmen ihrer konditionierten Existenz. In meinem künstlerischen Prozess durchläuft mein Körper eine Metamorphose: Abdrucke meines Körpers entstehen in dunkel eingefärbtem Wachs, subtil verfremdet und neu zusammengesetzt. Dabei entstehen kühne Allianzen entfernt gelegener Körperteile, die faszinierende, hybride Wesen formen. Ziel ist es, bildliche Momentaufnahmen zu schaffen, die die Durchdringung des Eigenen durch das Fremde reflektieren. Die Formgebung in Wachs manifestiert nicht nur den physischen Körper, sondern auch seine inneren Zustände. Der Abdruckprozess ähnelt dem Negativverfahren der Fotografie: In beiden Fällen wird ein unwiederbringlicher Moment eingefangen und als Form festgehalten.

The body that shapes us is a terrain marked by occupation, conditioning, and external shaping. My works experience these influences quite literally “on their own skin.” Their states are snapshots of their conditioned existence. In my artistic process, my body undergoes a metamorphosis: imprints of my body are created in darkly tinted wax, subtly alienated and reassembled. In this process, bold alliances between distant body parts emerge, forming fascinating, hybrid beings. My goal is to create visual snapshots that reflect the penetration of the self by the foreign. Shaping in wax manifests not only the physical body but also its inner states. The imprinting process resembles the negative technique in photography: in both cases, an irretrievable moment is captured and preserved in form.