Meine künstlerische Praxis bewegt sich an der Schnittstelle von Skulptur und Collage und reflektiert die Wirkmacht der Materie. Im Zusammenspiel heterogener Elemente entstehen hybride Formen, die vertraute Kategorisierungen von Natur und Künstlichkeit infrage stellen. Material begreife ich dabei nicht als passives Objekt, sondern als aktiven Akteur – mit eigenem Eigenleben und einem Veränderungspotenzial, das im Zentrum meines Interesses steht. Meine Arbeiten sind Ausdruck einer kontinuierlichen Auseinandersetzung mit den komplexen Verflechtungen zwischen Mensch, Material und Umwelt.
Im Fokus steht für mich die Dynamik von Materialität, Körperlichkeit und Transformation. Die von mir verwendeten Materialien zeichnen sich durch Fragilität und Wandelbarkeit aus – sie symbolisieren sowohl physische als auch emotionale Instabilität und spiegeln den ständigen Wandel wider, dem wir als Menschen ebenso unterliegen wie unsere Umwelt. In der Spannung zwischen Stabilität und Zerbrechlichkeit, Festigkeit und Verformbarkeit offenbart sich eine tiefere Auseinandersetzung mit Fragen nach Identität, Wahrnehmung und Zugehörigkeit.
Meine Werke eröffnen organische, fragmentierte Formwelten, die neue Perspektiven auf Körperlichkeit und Intimität im künstlerischen Prozess ermöglichen. Besonders interessiert mich, wie Identität und Wahrnehmung durch innere wie äußere Kräfte geformt und transformiert werden. Das scheinbar Äußere – das Fremde oder Andere – begreife ich nicht als Abgrenzung, sondern als integralen Bestandteil des Selbst. Transformation, Auflösung und das Überschreiten fester Grenzen sind zentrale Motive meiner künstlerischen Sprache.
Die Grenze zwischen Menschlichem und Nicht-Menschlichem erscheint in meinen Arbeiten durchlässig. In der Verbindung von Form und Material zeigen sich fließende Übergänge, die das Sichtbare mit dem Unsichtbaren verweben – mit dem, was zwischen den Materialien, den Formen und den Körpern geschieht. Für mich ist Material nicht nur Träger, sondern aktiver Mitgestalter von Bedeutung, Bewegung und Wandel.
My artistic practice moves at the intersection of sculpture and collage, reflecting on the agency of matter. Through the interplay of heterogeneous elements, hybrid forms emerge that challenge familiar categorizations of nature and artificiality. I do not regard material as a passive object, but as an active agent—with its own vitality and potential for transformation, which lies at the core of my work. My pieces are an ongoing exploration of the complex entanglements between human beings, material, and environment.
At the heart of my practice is the dynamic relationship between materiality, corporeality, and transformation. The materials I use are characterized by fragility and mutability—they symbolize both physical and emotional instability and reflect the constant flux to which both humans and their surroundings are subjected. The tension between stability and vulnerability, between solidity and malleability, opens up deeper inquiries into questions of identity, perception, and belonging.
My works give rise to organic, fragmented formal languages that open new perspectives on corporeality and intimacy within the artistic process. I am particularly interested in how identity and perception are shaped and transformed by internal and external forces. What seems to be external—the foreign or other—I do not see as separate, but as an integral and ever-present part of the self. Transformation, dissolution, and the crossing of fixed boundaries are central motifs in my artistic language.
In my work, the boundary between the human and the non-human appears permeable. In the interplay between form and material, fluid transitions emerge that weave the visible with the invisible—with that which occurs between materials, forms, and bodies. For me, material is not merely a carrier but an active co-creator of meaning, movement, and change.